Donnerstag, 31. Oktober 2013

Happy Halloween

Heute wird es ein wenig gruselig.
Meine Familie und ich, wir sind bekennende Halloween-Fans.
Und es gibt fast jedes Jahr eine Party bei uns.

Wir haben das Glück, dass wir auf dem alten Bauernhof meiner Schwiegereltern leben und darum auch einiges an Räumen zur Verfügung haben (wenn sie denn mal leer und aufgeräumt sind)
Letztes Jahr haben wir es aber geschafft und die Deele aufgeräumt, ein großer Wirtschaftsraum, wo früher die Heuwagen abgeladen wurden.
Jedenfalls eignet sich dieser Raum ganz hervorragend um Partys zu feiern, vor allem solche mit gruseligem Thema.







Wir haben von unserem Amerika-Reisen immer viel Halloween-Dekoration mitgebracht, so daß wir in dieser Hinsicht ganz gut ausgestattet sind. Ich mag vor allem diese Hintergrundfolien, die schaurige Räume oder Gegenstände zeigen. Und hier auf der Deele kommt das ganz hervorragend rüber. Ich habe inzwischen genug von den Folien um sämtliche Wände damit zu tapezieren.

Für die Kinder hatte ich kleine Geschenke-Tütchen vorbereitet. Die kamen auch super an.


So, jetzt muß ich aber die heutige Party verbereiten, deshalb gibt es die Kostüme erst nächstes Mal zu sehen.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Herbstdeko draußen

Meine Deko vor der Tür ist wesentlich bunter und üppiger als drinnen. Aber dort paßt es auch besser. Der Garten quillt über vor lauter Farben, Früchten und Düften und da sahen meine Haustüren sehr nackig aus. Deshalb habe ich mich lieber dort mit der Deko ausgetobt.




Die Kränze habe ich aus Hartriegelzweigen selber gebunden. Das geht total einfach und ich bin immer wieder überrascht, wie schön leuchtend rot die Zweige sind.
Die kleinen roten Kugeln sind Zieräpfel in Pflaumengröße. Die sind einfach wunderschön. Das Bäumchen, welches im Frühjahr auch noch fantastisch  blüht, war ein Glückskauf. Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes damals in der Gärtnerei, aber da stand dieser Baum und er wollte unbedingt mit. Erst viel später habe ich erfahren wie er heißt und daß er wohl relativ selten zu bekommen ist. Ich bin sehr glücklich, daß ich einen erwischt habe und er mir jedes Jahr eine wunderschöne Herbstdeko schenkt.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Prachtvoller Herbst

Das Wetter bisher in diesem Herbst war zur Ausbildung der Herbstfärbung ganz hervorragend geeignet, nachts kalt und tagsüber sonnig und relativ warm.
Ich finde ja, es gibt wenig Schöneres als ein Garten im Herbst mit all den bunten Sträuchern und Stauden.

Ebenfalls perfekt in der Herbstsonne sind Gräser, die sanft im Wind schwingen.


Und dann kommen noch die letzten blühenden Stauden dazu, z.B Astern und es ist einfach nur toll.


Und dieses Jahr hat meine weiße Vogelkirsche das erste Mal richtig viele Früchte. Das sieht sehr edel aus.
Und das Beste daran ist, daß die Vögel mir diese Beeren nicht wegfressen, weil sie aufgrund der Farbe nämlich denken, die Beeren seien unreif...ich weiß, es ist gemein Vögel so hereinzulegen..... :-)


Mittwoch, 23. Oktober 2013

Fast wie Ostereiersuchen...

....war das heute.
Unser hofeigener Walnußbaum trägt Unmengen von Nüssen und davon habe ich heute mal einen Teil aufgesammelt. Und zwischen all dem Laub und den Pflanzen kam ich mir vor, wie beim Ostereiersuchen.


Suchbild: Wer findet die Nuss?

Ich habe auch schon einige Ideen, was ich damit anfangen kann. Sie werden u.a. bestimmt zu leckersten Nußecken nach dem Rezept meiner Schwiegermutter verarbeitet....mmmhhh.
Und ich könnte auch hübsche Säckchen nähen und einen Teil der Nüsse erschenken.
Aber jetzt müssen sie erst mal trocknen.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Herbstdeko

Mit meiner Herbstdeko bin ich dieses Jahr sehr reduziert geblieben.
Eigentlich liebe ich den Herbst und all die überschäumenden Farben, die er hervorbringt.
Im Garten lege ich großen Wert auf Stauden, die im Herbst blühen und ich habe etliche Gehölze und Stauden mit fantastischer Herbstfärbung.
Ebenso haben wir immer viele Kürbisse und Ziermais.
Und die letzten Jahre hatte ich das auch immer im Haus als Dekoration...in allen Farben.
Aber im Moment ist mir mehr nach Ruhe und Klarheit zumute. Deshalb beschränke ich mich fast nur auf weiße Dekoration.
Es gibt ja diese entzückenden kleinen weißen Zierkürbisse...aber leider sind die immer wahnsinnig schlecht zu bekommen, sogar die Samen.
Also habe ich dieses Jahr selber welche gehäkelt. Und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Ein orangefarbener kleiner Kürbis ist auch dazugekommen. Ich mag die Farbkombi weiß-grau-orange.
Und weil noch Wolle übrig war und ich so schön im Schwung war, sind auch noch ein paar Eicheln und kleine Pilze dazugekommen.




Dienstag, 15. Oktober 2013

Weihnachten naht...

...so gaaaanz langsam.
Ich finde es eigentlich ganz schrecklich, daß Ende September die Spekulatius und Dominosteine schon wieder im Supermarkt lauern. Und ich boykottiere das auch...was meistens dazu führt, daß, wenn ich denn etwas kaufen möchte (im Dezember..) es nichts mehr gibt.
Das führt dann dazu, daß ich doch immer selber backen muß (wozu ich nicht immer Lust habe).

Ähm...was ich eigentlich sagen wollte war, daß ich dieses Jahr selber mal sehr früh dran in mit dem Weihnachts"gebäck"


In meinem Dawanda Shop gibt es mehr zu sehen...und sie sehen so lecker aus :-)

Freitag, 11. Oktober 2013

40 und fabelhaft

Leider ist diese tolle Party vorbei. Und auch die Vorbereitungen, die mir trotz aller Arbeit sehr viel Spaß gemacht haben.
Und das hier ist dabei rausgekommen...

 Der Platz vor dem (ehemaligen) Hühnerhaus hat sich als hervorragende Party-Location ;-) erwiesen.

Wir konnten eine tolle lange Tafel aufbauen und alles wunderschön dekorieren.


Die Tischdeko bestand aus Zitronen, Kerzengläsern mit Satinband, grauen Kieseln, grau-grüne Sukkulenten in Thunfischdosen (die Kinder haben gemeckert, weil wir so oft Nudeln mit Thunfischsoße essen mußten :-) ), Konservendosen mit passendem Papier beklebt als Töpfe für kleine Blumen, Frauenmantelblüten und Glasvasen mit Chrysanthemen und Zitronenscheiben. Diese letzte Idee habe ich bei Pinterest gefunden: Zitronenscheiben ins Blumenwasser stecken. Hat für meine Farbkombination natürlich super gepaßt.









 Ich hatte auch Gastgeschenke vorbereitet und zwar passen zu meiner Gartenparty, eine "Gartenparty in der Box" zum Mitnehmen für zu Hause.
Und damit ich nicht vergaß, sie den Gästen am Ende mitzugeben (passiert mir leider häufiger) habe ich gleich einen Geschenketisch aufgebaut: eine Hälfte für mich und eine Hälfte für meine Gäste.
Es hat sich auch als sehr praktisch erwiesen.

Am meisten gefreut bei meiner Party habe ich mich aber über meine Candy Bar.
Mir hat sie total gut gefallen und allen anderen auch, so daß sie gleich schon zu Beginn, noch vor dem "richtigen" Buffet geplündert wurde...









Der Sommer ist rum...

....und mit ihm auch mein Geburtstag.
Es war wirklich wunderschön und auch das Wetter hat sich zusammen gerissen.

Die Einladungen sind bei allen gut angekommen.

Der Tag selber war ziemlich arbeitsreich. Die Vorbereitungen haben den ganzen Tag in Anspruch genommen, aber glücklicherweise habe ich eine tolle Familie...alle haben mitgeholfen.

120 Cupcakes wurden gebacken und verziert

Die Deko wurde vorbereitet


Meine Farben waren ja gelb und weiß und deshalb wurden diese tollen Zitronen in die Dekoration integriert. Sie hatten das perfekte Gelb, dufteten toll und waren auch in der großen Menge erschwinglich. Und es sah toll aus....

Alle haben geholfen

Nächstes Mal zeige ich dann, was bei der ganzen Arbeit herausgekommen ist.